Neubau eines Hospizhauses in Wittlich

Neubau eines Hospizhauses in Wittlich        1. Preis im Architektenwettbewerb

Die äußere Erschließung des Hospizhauses erfolgt in Verlängerung des vorhandenen Weges, sodass der Eingang intuitiv gefunden wird. Die Baumasse des zweigeschossigen Gebäudes reduziert sich in der zweiten Ebene. Dadurch löst sich der Baukörper auf und die Einrichtung stellt sich als Wohnhaus ohne institutionellen Charakter dar.

Im Inneren führt ein freundliches und helles Foyer zum Empfang, zur Treppe und zum Aufzug. Der Wohnbereich der Gäste und die Gemeinschaftsräume werden von hier erschlossen. Schlaf- und Wohnräume öffnen sich nach Südosten zu den Auwiesen und dem Flusstal der Lieser. Das Hospizhaus stellt durch seine durchdachte Anordnung und Gestaltung von Gemeinschaftsräumen und Gästezimmern ein würdevolles Leben in der Gemeinschaft und gleichzeitig die erforderliche Privatsphäre sicher.

Das Gebäude wurde fristgerecht fertig gestellt, sodass am 28. August 2024 die offizielle Eröffnungsfeier für das Hospizhaus in Wittlich statt fand. Thomas Buckler, Geschäftsführer der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH, begrüßte über 100 Gäste in der neuen Einrichtung. Wir bedanken uns beim Bauherren und allen Projektbeteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit.

https://www.hospiz-wittlich.de/pressemitteilungen/hospizhaus-wittlich-feierlich-eroeffnet/2827912